Die Schülerinnen und Schüler der 2S-Klasse der Handelsschule Judenburg haben im heurigen Schuljahr die großartige Chance, mit einem neuen Laptop und einer dem Lehrplan angepassten Lernsoftware zu arbeiten. Damit nimmt die Handelsschule Judenburg als eine von nur vier Schulen österreichweit an diesem Feldversuch teil. Das Gesamtkonzept ist vielversprechend: Die von ChabaDoo, einem Unternehmen aus Oberösterreich, angebotenen digitalen Lehr- und Lerninhalte sind dem Lehrplan angepasst und über eine Software verfügbar, die den gesamten Lernprozess unterstützt und die Lernerfolge sichtbar macht. Wissenschaftlich begleitet wird der groß angelegte Feldversuch von der Fachhochschule Hagenberg.
Bereits in der digitalen Lernwelt von Chabadoo verfügbar: kaufmännische Gegenstände, Englisch, Office Management und Angewandte Informatik. Bei Schülerinnen und Schülern soll die Begeisterung fürs Lernen geweckt werden. Sie werden aufgefordert, sich selbständig Ziele zu setzen und ihre Erfolge sind sofort sichtbar. In überschaubaren Einheiten, die mit kurzen Inputs und vielen Lernaktivitäten befüllt sind, werden die Motivation und die Freude fürs Lernen gesteigert. Erst wenn der gewünschte Lernerfolg eingetreten ist, wird die nächsthöhere Lernebene – das nächste Kapitel – freigeschaltet. Der Schüler prüft letztendlich selbst, ob er fit genug für die nun folgenden neuen herausfordernden Aufgaben ist oder ob er noch mehr Zeit zum Festigen des Gelernten braucht. Es steht aber auch jedem Schüler frei, bei einzelnen Themen in die Tiefe zu gehen.
Diese Lernsoftware erlaubt jedem Schüler individuelles Lernen: Schüler, die mehr schaffen wollen, werden gefordert. Andererseits stehen Schülerinnen und Schülern, die mehr Zeit benötigen, um die notwendigen Kenntnisse zu erlangen, noch spezielle Trainingseinheiten zur Verfügung und durch diese werden sie bestens gefördert.
Für Pädagogen sind die Fortschritte der Klasse unmittelbar sichtbar und sie können jederzeit die bestehende Lernlandschaft mit eigenen, aktuellen Inhalten und sogar ganzen Themenblöcken ergänzen. Ziel ist, Schüler zu mehr Eigenständigkeit beim Lernen anzuregen und dass Lehrer die Chance haben, jeden Schüler bestmöglich individuell zu fördern. Somit wird auf unterschiedlichste Bedürfnisse Rücksicht genommen – die Lösungen entstehen sozusagen im Klassenzimmer, mitten im Bildungsgeschehen.
Weitere Informationen unter www.chabadoo.com