
Ein Projektteam der dritten Klasse Handelsschule, bestehend aus Sidonie Stanek und Yvonne Wolf, organisierten einen Workshop mit der Polizei und deren Drogenspürhunde. Passend zum Titel ihres Abschlussprojektes „Ein Katz-und-Maus-Spiel zwischen Polizei und Dealer“ beantwortete Herr Pammer, Kriminalpolizist aus Judenburg, im Workshop noch offene Fragen zum Thema „Suchtmittel“. Danach folgte eine faszinierende Vorführung der Hundestaffel aus St. Stefan ob Leoben. Es wurde gezeigt, wie der Suchtmittelspürhund die von der Polizei versteckten Drogen sucht und wie er anzeigt, was er gefunden hat.
Bei einer weiteren Vorführung bewies einer der Hunde seinen guten Grundgehorsam. Er soll zu einem Lawinenhund weiterausgebildet werden. Am Schluss erzählte ein Polizist vom Ablauf der Hundeausbildung. Im Rahmen des Projektes wurde auch der bekannte Richter vom Straflandesgericht Graz Dr. Wlaskak in die BHAK/BHAS Judenburg eingeladen.
Dr. Wlasak hielt einen spannenden und aufklärenden Vortrag zum Thema Suchtmittelgesetz, Sucht und Entstehung des Drogenhandels. Der interessante Einblick und die Aufklärung machte den Schülern der BHAK/BHAS Judenburg einmal mehr klar, wie wichtig es ist Eigenverantwortung zu übernehmen.