Bundeshandelsakademie und Bundeshandelsschule Judenburg
Klassenbuch Mein Office365 – Mails Beratung




© Belt Media 2024

Klimaplanspiel 2ak

02. Oktober 2020
Klimaplanspiel 2ak

Am Freitag, dem 2.10.2020 wurde in der Klasse 2A der HAK in Judenburg ein Projekt im Rahmen des Geografieunterrichts von der Frau Direktorin, Sonja Hofer, organisiert. Geleitet wurde es von zwei Mitarbeitern der Organisation „Ich tu's für unsere Zukunft“.

In diesem vom Land Steiermark beauftragten Planspiel zum Thema Klimaschutz wurden vier Gemeinden der Kleinregion „Wurzelwald“ dargestellt, die sich gemeinsam zur Einhaltung von Klimazielen verpflichteten. Die Auswirkungen des Klimawandels waren bereits in den Gemeinden spürbar und konnten nur gemeinsam in Angriff genommen werden.

Deshalb schlossen die Gemeinden einen Klima-Pakt ab und einigten sich auf Klimaziele, die zusammen erreicht werden sollten. Allerdings verfolgte jede Gemeinde auch eigene ökonomische Ziele. Durch den Einsatz von analogen, digitalen und gruppendynamischen Spielelementen wurde die Spielzeit zu einem aktiven, kurzweiligen und reflektierten Lernerlebnis.

Dass in der Wirtschaft der Umwelt zuliebe handeln, nicht immer leicht ist, wurde aus diesem Planspiel mitgenommen. Außerdem wurde nähergebracht, dass unser Klima sehr unter unserem Verhalten leidet und mehr auf ökologische Ökonomie geachtet werden sollte. Aber auch kleine Schritte helfen der Umwelt, zum Beispiel Müll trennen oder Strom sparen. Im Großen und Ganzen wurde klar dargestellt, wie wir unserer Erde helfen können und welche Rolle die Wirtschaft dabei spielt.

Melanie Potocnik, 2AK

  • 22. April 2024
    Innovation im Klassenzimmer: AiNet überreicht 3D-Drucker an die BHAK Judenburg
    zum Beitrag
  • 18. April 2024
    Umweltbewusstsein im Fokus: Expertenvortrag und Gemeinschaftlicher Frühjahrsputz an der BHAK Judenbu
    zum Beitrag
  • 10. April 2024
    "HAK-Forward" - GEODATA Ziviltechnikergesellschaft mbH
    zum Beitrag
  • 09. April 2024
    "HAK-Forward" -Holzinnovationszentrum Zeltweg
    zum Beitrag
  • 04. April 2024
    Präsentation Abschlussarbeiten
    zum Beitrag

Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite für Sie möglichst benutzerfreundlich zu gestalten. Akzeptieren Sie die Verwendung aller Cookies um alle Funktionen zu aktivieren. Weitere Informationen