Bundeshandelsakademie und Bundeshandelsschule Judenburg
Klassenbuch Mein Office365 – Mails Hakju Corona Ampel Beratung




© Belt Media 2017

eEducation Austria: Digitale Schulentwicklung

28. Januar 2021
eEducation Austria: Digitale Schulentwicklung

Die BHAK – BHAS Judenburg hat für das Schuljahr 2019 / 2020 und das kommende Schuljahr den Expert+ – Status erhalten.

Aufgrund der erbrachten und nachgewiesenen Leistungen zur digitalen und informatischen Bildung ernennt das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung die Schule BHAK – BHAS Judenburg zur Expert+ Schule.


Warum wir besonderen Wert darauflegen? Digitale Medien verändern unsere Welt und unser Leben in einem Ausmaß, wie dies zuletzt wohl bei der Einführung des Buchdrucks der Fall war. Zeitgemäße Bildungs- und Arbeitsprozesse sind ohne die Nutzung digitaler Technologien kaum denkbar – digitale und informatische Kompetenzen sind für die Teilnahme an unserer Gesellschaft unerlässlich.

Die Initiative „eEducation Austria“ des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung verfolgt das Ziel, digitale und informatische Kompetenzen in alle Klassenzimmer Österreichs zu tragen – von der Volksschule bis zur Reife- und Diplomprüfung. Schülerinnen und Schüler erwerben die notwendigen Kompetenzen, um Technologien bewusst und produktiv für die eigene Weiterentwicklung einzusetzen oder in entsprechenden zukunftsträchtigen Berufsfeldern Fuß zu fassen.

Schulen, die sich der Wichtigkeit des Themas aktiv annehmen wollen, den Unterricht sowie den Schulstandort „digi-fit“ zu machen, bekommen den IT – Expert Status und diejenigen, die noch etwas mehr machen, den Expert+ Status. Dies ist uns heuer gelungen. Im Mittelpunkt aller Aktivitäten von „eEducation Austria“ steht der didaktisch sinnvolle Einsatz digitaler Medien in allen Gegenständen sowie die Steigerung der digitalen und informatischen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern. Es geht um Einsatzszenarien, die einen Mehrwert für das Lernen und Lehren generieren bzw. die Schülerinnen und Schüler darauf vorbereiten, digitale Technologien am Arbeitsplatz kompetent zu benutzen. Eine schwierige Aufgabe, aber wir sind auf einem guten Weg.

Ehrenfried Stuhlpfarrer

Nähere Infos: http://biteye.at/eEducationWeb/

Bild: Zertifikat 2019 / 2020

  • 03. März 2021
    Bestellformular für die HAK/HAS Judenburg Pullover
    zum Beitrag
  • 01. März 2021
    EBBD-Workshop der BHAK Judenburg
    zum Beitrag
  • 25. Februar 2021
    Anmeldeformular für Online-Beratung
    zum Beitrag
  • 05. Februar 2021
    Klimawissen – online aus 1. Hand
    zum Beitrag
  • 03. Februar 2021
    Sprachliche Vielfalt wird bei uns auch in Zeiten des distance learnings groß geschrieben
    zum Beitrag
  • 01. Februar 2021
    ANMELDUNGEN für das neue Schuljahr 2021/2022
    zum Beitrag
  • 28. Januar 2021
    eEducation Austria: Digitale Schulentwicklung
    zum Beitrag
  • 12. Januar 2021
    Elternbrief des Herrn Bundesministers
    zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen