Bundeshandelsakademie und Bundeshandelsschule Judenburg
Klassenbuch Mein Office365 – Mails Beratung




© Belt Media 2024

Bericht zur Medienwerkstatt-1AK

07. April 2021
Bericht zur Medienwerkstatt-1AK

Datum: Freitag, 26.03.2021

Zeit: 09:00-12:30

Ort: MS Teams

Die 1AK der Handelsakademie Judenburg hatte die Möglichkeit, an der Medienwerkstatt des Projekts „Mitmischen" von beteiligung.st teilzunehmen. Die interaktiv aufgebaute Medienwerkstatt, begleitet von Herrn Matthias Schalk und Frau Bibiana Falkenberg, beschäftigte sich inhaltlich mit dem Medienkonsum der Jugendlichen und der Bedeutung von Medien in unserer Gesellschaft. Nach einer kurzen Inputphase, in der wesentliche Aspekte rund um den Begriff „Medien“ beleuchtet wurden, erhielten die SchülerInnen die Gelegenheit, die eigene Mediennutzung zu hinterfragen. Das erstaunliche Ergebnis, dass durchschnittlich 7-10 Stunden des Tages von audiovisuellen Medien vereinnahmt werden, brachte viele zum Nachdenken.

Auch die Differenzierung von traditionellen und neuen Medien war äußerst spannend gestaltet und in weiterer Folge Kernpunkt des Workshops. Dass traditionelle Medien wie Radio, Zeitung und Fernsehen eher in den Hintergrund rücken, bestätigte sich auch in der Auswertung der 1AK. Neuere Ausprägungen von Medien (TikTok, Instagram, Youtube…) spiegeln stattdessen den Lebensalltag der Jugendlichen wider. Trotzdem ließen es sich die SchülerInnen nicht nehmen, über die Berechtigung von Rundfunkgebühren, die Relevanz von öffentlich-rechtlichen Sendern, die Finanzierung von Tageszeitungen sowie die Macht von Medien als sogenannte „vierte Gewalt“ in demokratischen Gesellschaften zu diskutieren.

Im Bereich der neuen Medien wurde im Anschluss an das Internet, das von ungefähr 88% der Bevölkerung genutzt wird, über das verstärkt auftretende Phänomen der Fake-News gesprochen und die Darstellung von PolitikerInnen in sozialen Medien. Die sogenannte Filterblase, die auf dem Prinzip der algorithmischen Vorhersehung basiert, sorgte für hitzige Diskussionen, weil durch Weitergabe von Nutzerdaten errechnet werden kann, welche Informationen BenutzerInnen auffinden wollen. Gezielte Werbeschaltung ist die Folge.

Glaubwürdigkeit von Medien und das Melden von Falschmeldungen über die Webseite mimikama.at rundeten diesen Block ab. Am Ende des Workshops gab es noch ein kurzes Kahoot-Quiz, in dem die SchülerInnen die neu gewonnenen Erfahrungen nochmals vertiefen konnten. Eine Reflexion- bzw. Feedbackrunde der Organisatoren schloss einen rundum gelungenen und äußert spannenden Vormittag.

Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite für Sie möglichst benutzerfreundlich zu gestalten. Akzeptieren Sie die Verwendung aller Cookies um alle Funktionen zu aktivieren. Weitere Informationen