Bundeshandelsakademie und Bundeshandelsschule Judenburg
Klassenbuch Mein Office365 – Mails Beratung




© Belt Media 2024

Ruhestand OStR Mag. Peter Rafalt

08. Juli 2021
Ruhestand OStR Mag. Peter Rafalt

Wir wünschen Herrn OStR Mag. Peter Rafalt alles Gute zum wohlverdienten Ruhestand Prof. Peter Rafalt genießt schon seit einiger Zeit seinen Ruhestand.

Durch die Pandemie hat sich die offizielle Verabschiedung etwas verzögert. Prof. Rafalt maturierte in der Bundeshandelsakademie Judenburg und hat im April 1987 sein Wirtschaftpädagogikstudium abgeschlossen. Er absolvierte anschließend den Zivildienst und machte bei der Entwicklungsgesellschaft Aichfeld- Murboden seine ersten beruflichen Erfahrungen. Seit dem Schuljahr 1989/90 unterrichte er mit großem Engagement die wirtschaftlichen Fächer an der HAK und HAS Judenburg. Er war bekannt als stets korrekter und engagierter Lehrer, sowie als hilfsbereiter und verlässlicher Kollege. Während seiner Berufslaufbahn bildete er sich bei unzähligen Seminaren und Fortbildungen weiter.

Er war immer am aktuellsten Stand der Entwicklungen und gab dies auch im Unterricht und an die Kollegenschaft als langjähriger ARGE Leiter weiter. Seit 1994 vermittelte er den Schüler/innen mit dem Planspiel TOPSIM ein Stück realer Wirtschaftswelt und dafür gab es in einer langjährigen Kooperation mit der HYPO Judenburg immer tolle Preise zu gewinnen. Als Klassenvorstand bemühte sich Peter Rafalt um ein faires Miteinander und angenehmes Klassenklima. 2003 übernahm er die Aufgabe der Bildungsberatung, die er viele Jahre erfolgreich ausübte.

Als Studienkoordinator der AHAK war er sowohl bei der Planung und Organisation sowie in der Implementierungsphase und bis zur Pensionierung als Klassenvorstand und Koordinator vorbildlich und mit viel Herzblut tätig. Wir schätzen Peter Rafalt als überaus korrekten, genauen und umsichtigen Kollegen und Gesprächspartner. Leider ist er durch seine Erkrankung früher aus dem Berufsleben ausgeschieden als gewollt und genießt nun den wohlverdienten Ruhestand.

Danke für die jahrzehntelange engagierte Arbeit. Wir wünschen Prof. Rafalt von ganzem Herzen alles Gute!!

  • 22. April 2024
    Innovation im Klassenzimmer: AiNet überreicht 3D-Drucker an die BHAK Judenburg
    zum Beitrag
  • 18. April 2024
    Umweltbewusstsein im Fokus: Expertenvortrag und Gemeinschaftlicher Frühjahrsputz an der BHAK Judenbu
    zum Beitrag
  • 10. April 2024
    "HAK-Forward" - GEODATA Ziviltechnikergesellschaft mbH
    zum Beitrag
  • 09. April 2024
    "HAK-Forward" -Holzinnovationszentrum Zeltweg
    zum Beitrag
  • 04. April 2024
    Präsentation Abschlussarbeiten
    zum Beitrag

Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite für Sie möglichst benutzerfreundlich zu gestalten. Akzeptieren Sie die Verwendung aller Cookies um alle Funktionen zu aktivieren. Weitere Informationen