
Im Rahmen eines Hospitationsaufenthaltes des europäischen Bildungsprogramms Erasmus+ in der Steiermark, besuchten 11 Schulleiter von Berufsschulen und berufsbildenden Schulen aus dem Bundesland Sachsen die Handelsakademie und Handelsschule Judenburg.
Der Abteilungsleiter der Bildungsregion Obersteiermark West Regierungsrat Roman Scheuerer und die Direktorin Mag. Sonja Hofer begrüßten die Delegation aus Deutschland. Nach einem Einblick in die Organisation unserer Bildungsregion und der Vorstellung des vielfältigen Bildungsangebotes an der Schule, konnte den interessierten Schulleitern ein guter Einblick in das Schulleben und insbesondere in die praktische Arbeit der Übungsfirmen an der HAK gegeben werden.
Sowohl Lehrer als auch Schüler waren in den anschließenden regen Erfahrungsaustausch eingebunden. Die gelebte europäische Zusammenarbeit im Bildungsbereich und die Einblicke in die verschiedenen Bereiche der Berufsbildung ergänzen das Europaprogramm der HAK Judenburg im besonderem Maße
Die Schulleiter aus Deutschland versicherten den Teilnehmern viele neue Ideen und Anregungen in ihre Schulen mitzunehmen. Sie zeigten sich begeistert von den beruflichen Möglichkeiten nach der Ausbildung sowie vom respektvollen und wertschätzenden Miteinander an der HAK Judenburg.