Bundeshandelsakademie und Bundeshandelsschule Judenburg
Klassenbuch Mein Office365 – Mails Beratung




© Belt Media 2024

Internationaler Besuch an der BHAK Judenburg

20. October 2023
Internationaler Besuch an der BHAK Judenburg

"Nachhaltig inspiriert - Unsere Reise für Wohlbefinden"


In der Woche vom 16.10 bis 20.10. 2023 hatten wir die Möglichkeit, SchülerInnen sowie LehrerInnen aus Deutschland, Finnland, Griechenland, Italien und Spanien bei uns zu begrüßen. Das Thema, das uns in dieser aufregenden Erasmuswoche begleitete, war die Verbindung von Nachhaltigkeit und Wohlbefinden.


Unsere Reise begann am Montag mit einem Einblick in unsere Schule, bevor im örtlichen Jugendzentrum mittels eines Workshops erste Bekanntschaften geschlossen werden konnten. Außerdem wurden dabei auch gemeinsam Pizzen gebacken. Am Nachmittag faszinierte uns der Besuch des Planetariums und erweiterte unseren Horizont.


Der Dienstag war geprägt von einem Workshop zur Agenda 2030. In Diskussionen wurden Vorschläge und Ziele erörtert, die uns bewegen. Am späteren Vormittag stand das gemeinsame Pflanzen von Eichen im Erasmuswald auf dem Programm. Wir verbrachten Zeit damit, den Wald zu erkunden und die Wichtigkeit nachhaltigen Denkens zu begreifen. Eine gemeinsame Wanderung rundete den Tag ab.


Der Mittwoch führte die LehrerInnen zunächst in die Stadt Judenburg, während die SchülerInnen Podcasts gestalteten und den verantwortungsbewussten Umgang mit sozialen Medien erforschten. Der Tag endete mit einem geselligen Kegelabend, der unser Gemeinschaftsgefühl stärkte.


Am Donnerstag erkundeten alle die steirische Landeshauptstadt Graz, um kulturelle Einblicke zu gewinnen. Freitag war schließlich der Tag der Fertigstellung unseres Workshops zum Thema Nachhaltigkeit. Wir produzierten Tik-Tok Videos, um unsere Botschaft zu verbreiten, und veranstalteten ein Live-Event, auf dem wir unsere Aktivitäten in dieser Woche präsentierten. Ein weiteres Highlight war der Besuch des Red-Bull-Rings in Spielberg.


Bei einem gemeinsamen geselligen Abend konnten unsere Gäste die Steiermark näher kennenlernen sowie auf eine unvergessliche Zeit zurückblicken, in der wir nicht nur Freunde gefunden, sondern auch viel über Nachhaltigkeit und Wohlbefinden gelernt haben. Diese Erasmuswoche hat uns gezeigt, wie wichtig der Austausch von Ideen und Kulturen ist, um gemeinsam an einer nachhaltigen Zukunft zu arbeiten.


Erasmus verbindet uns, öffnet Türen und ermutigt uns, die Welt nachhaltig zu gestalten. Wir sind dankbar für diese Erfahrung und freuen uns auf zukünftige Erasmus-Abenteuer. 

  • 07. June 2024
    Virtueller Schulrundgang - Projekt der 3CK
    zum Beitrag
  • 27. May 2024
    Erfolgreiche Zertifizierung unserer Übungsfirmen beim 
Qualitätsaudit 2024
    zum Beitrag
  • 21. May 2024
    Digitale Schulentwicklung auf Expert Plus Niveau
    zum Beitrag

Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite für Sie möglichst benutzerfreundlich zu gestalten. Akzeptieren Sie die Verwendung aller Cookies um alle Funktionen zu aktivieren. Weitere Informationen