Bundeshandelsakademie und Bundeshandelsschule Judenburg
Klassenbuch Mein Office365 – Mails Beratung




© Belt Media 2024

eBrüssel Wandertag über Zoom

16. Dezember 2021
eBrüssel Wandertag über Zoom
Am 16.12. hatten wir, die 2.Klasse Europa-HAK, einen aufregenden virtuellen Tag im wunderschönen Brüssel. Das Land Steiermark und Maria Pichlbauer vom Verein für Europa und Bildung gaben uns und anderen Schulen die Chance, über ein Zoomgespräch mit EU-ExpertInnen an einer Onlinereise teilzunehmen, um zu sehen, was uns nächstes Jahr wirklich erwartet.

Bevor es losging, wurden wir im Landhaus Graz von Mag. Christoph Drexler begrüßt, welcher uns viel Spaß wünschte. Dann begann auch schon die Reise via Google Earth, Tina Obermoser von Europe Direct Steiermark startete diese mit uns zusammen in einem virtuellen Zug vom Grazer Hauptbahnhof weg Richtung Brüssel. Nach 15 Stunden sollten wir ankommen, ging online, aber doch etwas schneller. Den ersten Stopp machten wir bei Roswitha Preininger. Sie erzählte etwas vom Leben in Brüssel und leitete uns direkt weiter zur Vertretung Österreichs, welche uns Gregor Schusterschitz näher vorstellte. Doch was machen die Steirer in der Europäischen Kommission? Diese Frage beantwortete uns René Steiner. Wir hatten die Möglichkeit sowohl anonym Fragen auf die virtuelle Pinwand zu posten als auch unser Anliegen direkt in den Zoom-Chat zu schreiben. Heidi Meissnitzer, Attachée für Kunst, Kultur und audiovisuelle Medien, erzählte uns vom europäischen Kulturerbe, von den Plänen für das Jahr 2022, dem Jahr der Jugend, und vom europäischen Bauhaus. Zum Abschluss bekamen wir noch einen kleinen Einblick ins Europäische Parlament von Axel Heyer.

Nach diesem interessanten eWandertag in Brüssel fuhren wir wieder mit dem Zug zurück zur HAK/HAS Judenburg. Wir hatten großen Gefallen an dieser digitalen Exkursion und freuen uns bereits auf unsere hoffentlich nächstes Jahr stattfindende Brüssel-Reise.
  • 22. April 2024
    Innovation im Klassenzimmer: AiNet überreicht 3D-Drucker an die BHAK Judenburg
    zum Beitrag
  • 18. April 2024
    Umweltbewusstsein im Fokus: Expertenvortrag und Gemeinschaftlicher Frühjahrsputz an der BHAK Judenbu
    zum Beitrag
  • 10. April 2024
    "HAK-Forward" - GEODATA Ziviltechnikergesellschaft mbH
    zum Beitrag
  • 09. April 2024
    "HAK-Forward" -Holzinnovationszentrum Zeltweg
    zum Beitrag
  • 04. April 2024
    Präsentation Abschlussarbeiten
    zum Beitrag

Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite für Sie möglichst benutzerfreundlich zu gestalten. Akzeptieren Sie die Verwendung aller Cookies um alle Funktionen zu aktivieren. Weitere Informationen